Wuhuuu, die zauberhafte und magisch duftende Geschichte rund um die Duftakademie und Luzie Alvenstein geht nach sechs Bänden „Die Duftapotheke“ und drei Bänden „Die Duftakademie“ endlich weiter! Als großer Fan dieser fantastischen Welt habe ich mich riesig über das neue Abenteuer gefreut und kann es kaum erwarten, euch davon zu erzählen.
Seid ihr auch schon Fans der Duftapotheke? Was fasziniert euch am meisten an Luzies Abenteuern? Teilt eure Gedanken in den Kommentaren!
Steckbrief zum Buch
- Verlag: Arena
- Text: Anna Ruhe
- Illustrationen: Claudia Carls
- Besonderheit: Band 1 der neuen Reihe von Bestsellerautorin Anna Ruhe. Zauberhaft illustriert von Claudia Carls
Luzie Alvenstein: Eine Erbin voller Geheimnisse
Mit ihren 16 Jahren ist Luzie Alvenstein noch ziemlich jung und trotzdem hütet sie – gemeinsam mit ihren Freunden – ein ziemlich großes Geheimnis. Denn sie ist die Erbin der Duftapotheke, in der es aber nicht nur liebliche, sondern auch ziemlich gefährliche Düfte gibt, die es zu bewachen gilt.
Als eines Tages ein völlig neuer Flakon in ihrer gut sortierten Duftapotheke auftaucht, ist für Luzie, ihren Freund Mats und Elodie klar: Hier stimmt etwas ganz gewaltig nicht. Eigentlich hatten sie sich geschworen, es nie wieder zu tun, doch weil alle Hinweise in die Vergangenheit führen, öffnen die drei gut vorbereitet und ausgestattet ein (bzw. mehrere) Duftfenster in das Rom des 19. Jahrhunderts.
Ihr Ziel? Mehr über die seltsamen Vorgänge in ihrer Duftapotheke und das Portrait der Künstlerin Francesca Fratelli zu erfahren. Doch gleich drei Dinge machen ihnen ordentlich Probleme und bringen sie in große Gefahr: Luzies Bruder Benno nebst seinem Pudelwelpen Mr. Murphy, sich verschließende Duftfenster und ein Mann, ein Ewiger, der von allen nur ᴅᴇʀ ɴᴏʀᴅᴍᴀɴɴ genannt wird und alles daran setzt, mit ihnen dorthin zu reisen, woher er kommt: in die Zukunft. Ein Wettlauf gegen die Zeit und ein unbekannter Gegner beginnt!
Themen und mein Fazit: Eine spannende Weiterführung
Dieses Buch bietet ein:
- Neues Abenteuer: Das uns noch tiefer in die Welt der Düfte eintauchen lässt.
- Fokus auf Duftreisen: Die Zeitreisen stehen im Mittelpunkt und sind voller Spannung.
- Verständnis der Reihe: Um alles zu verstehen, sollte die Duftapotheken-Reihe zuerst gelesen werden, ansonsten wird bei einigen Elementen und Charakteren die Vorgeschichte erzählt.
- Bekannte Qualität: Genauso gut zu lesen wie alle anderen vorherigen Bände.
- Perfekte Ergänzung: Fügt sich prima in die beiden Reihen „Die Duftapotheke“ und „Die Duftakademie“ ein.
„𝓛𝓾𝓯𝓲𝓮 𝓐𝓵𝓿𝓮𝓷𝓼𝓽𝓮𝓲𝓷 – 𝓔𝓻𝓫𝓲𝓷 𝓭𝓮𝓻 𝓓𝓾𝓯𝓽𝓪𝓹𝓸𝓽𝓱𝓮𝓴𝓮“ von Anna Ruhe ist ein genialer neuer Ableger der beliebten Fantasy-Reihe „Die Duftapotheke“ und „Die Duftakademie“ für junge Leute. Dieses Buch erweitert die altbekannte und herrlich duftende Welt der Haupt- und Nebenprotagonisten Luzie, Elodie, Mats, Benno und Leon auf eine interessante Weise.
Im Mittelpunkt steht ganz klar Luzie Alvenstein, die mit ihren erst sechzehn Jahren ein absolut spannendes Abenteuer erlebt und eine große Aufgabe innehat. Das Alter Luzies und das damit auch vorhandene Gefühlschaos (erste Liebe, etc.) macht es den jungen Lesern leicht, sich in ihre Probleme, Erlebnisse, Gedanken und Gefühle hineinzuversetzen.
Ein wichtiger Teil der Geschichte ist die Reise durch die Zeit. Das ist nicht nur ziemlich aufregend, sondern hilft Luzie auch, sich selbst und vor allem ihr Sentifleurtalent besser kennenzulernen und zu nutzen. Auf ihren Reisen in die Vergangenheit muss sie schwierige Dinge meistern und lernt gleichzeitig aus dem, was früher passiert ist.
„𝓛𝓾𝓯𝓲𝓮 𝓐𝓵𝓯𝓮𝓷𝓼𝓽𝓮𝓲𝓷 – 𝓔𝓻𝓫𝓲𝓷 𝓭𝓮𝓻 𝓓𝓾𝓯𝓽𝓪𝓹𝓸𝓽𝓱𝓮𝓴𝓮“ ist eine tolle Urban-Fantasy-Reihe und eigentlich sogar viel mehr als „nur“ das. Das Buch greift tiefere Fragen auf, macht sich ungenutzte Wege aus den vorherigen Reihen zunutze, die sowohl junge als auch erwachsene Leser fesseln können. Die Verknüpfung von Freundschaft, der persönlichen Entwicklung Luzies und der Erkundung der Vergangenheit durch Zeitreisen ergibt eine packende Erzählung, die sowohl Erkenntnisse vermittelt als auch spannend unterhält. Anna Ruhe gelingt eine interessante Weiterführung der Duftapotheke, indem sie Luzies Erlebnisse und innere Kämpfe ins Zentrum rückt und so die ohnehin schon zeitlose Anziehungskraft der Duftbücher neu belebt und ihnen einen neuen, aber ähnlichen Charakter verleiht.
Eure Meinung ist gefragt!
„Luzie öffnet ein duftendes Zeitfenster, um ein Geheimnis zu lüften. ✨ Wenn ihr eine magische Duftmischung für eine Zeitreise hättet: In welche Epoche würdet ihr reisen und welches Rätsel der Vergangenheit würdet ihr unbedingt lüften wollen?“
Lasst es mich in den Kommentaren wissen!

Hinterlasse einen Kommentar