Liebe #bookies,
Pappbilderbücher sind für die Allerkleinsten der perfekte erste Schritt in die Welt des Lesens. Sie halten nicht nur so einiges aus, sondern vermitteln schon den Kleinsten wichtige Dinge. Das zeigt sich ganz wunderbar an den beiden Büchern über den kleinen Maulwurf, in denen er das Häschen rettet und die Natur entdeckt. Solche Bücher legen den Grundstein für Freundschaft und Wissbegierde.
Sind Pappbilderbücher bei euren Kleinsten auch die Favoriten? Teilt gern eure Lieblinge, die bei euch zu Hause nicht fehlen dürfen!
Der kleine Maulwurf rettet das Häschen
Verlag: Carlsen
Text: Sandra Grimm, basierend auf einem Konzept von Zdeněk Miler
Illustrationen: Zdeněk Miler
„Hopp – hopp – hopp, ab nach Haus im Hüpfgalopp!“ ruft Mutter Hase, und sogleich folgen ihr alle. Wirklich alle? Nein! Eines der Häschen jagt lieber einem lustigen Schmetterling hinterher und vergisst dabei Ort und Zeit. Ehe es sich versieht, steht es mitten zwischen hohen Farnen und Pilzen. Oh Schreck! Wo ist seine Familie nur hin? Müde macht es sich auf die Suche, aber trifft nur auf Maus und Igel. Ob es wohl zurückfinden wird und wer ihm dabei hilft, das müsst ihr unbedingt selbst lesen.
Dieses Buch vermittelt subtil wichtige Botschaften: Es geht um Mut, Hilfsbereitschaft, das Überwinden schwieriger Situationen und die leise Mahnung, immer in der Nähe einer Bezugsperson zu bleiben.
Der kleine Maulwurf entdeckt die Natur
Verlag: Carlsen
Text: Sandra Grimm, basierend auf einem Konzept von Zdeněk Miler
Illustrationen: Zdeněk Miler
Der kleine Maulwurf ist heute in der Natur unterwegs, um seine Freunde zu besuchen. Dabei begegnet er allerlei schönen, interessanten oder spannenden Dingen. Er probiert süße Erdbeeren beim Igel, macht eine lustige Bootsfahrt mit den Fröschen und teilt mit seinen Freunden leckere Melonen auf der großen Wiese. Was für ein schöner und aufregender Tag!
Dieses Buch ermutigt dazu, die Natur zu entdecken, vermittelt Wissen und unterstreicht die Bedeutung von Freundschaft und gemeinsamer Zeit.
Mein Fazit
Beide Hardcover-Pappbilderbücher sind ideal für Kinder von ca. 2 bis 4 Jahren. Der kleine Maulwurf, der stumme Held aus der „Sendung mit der Maus“, kommt hier nochmal ganz neu auf Papier. Die Bilder sind farblich aufgefrischt und die Geschichten neu übersetzt. So gibt es etwas Aktuelles und trotzdem Kultiges fürs Kinderzimmer.
Besonders gut hat mir „Der kleine Maulwurf rettet das Häschen“ mit seinen liebevoll gereimten Zeilen gefallen. Auch wenn der Text neu ist und auf einer Idee von Zdeněk Miler basiert, hat das Buch einen zeitlosen Charme, der an die eigene Kindheit erinnert. Der gut lesbare Text schafft eine schöne, gemütliche Stimmung für alle kleinen Zuhörer.
Von all den Maulwurf-Geschichten, die es gibt, sind diese Bücher eine klare Empfehlung. Da sie als Pappbilderbücher so schön robust sind und sich leicht blättern lassen, sprechen sie gerade die Kleinsten perfekt an. Eine tolle Ergänzung für jedes kleine Bücherregal!
Vielen Dank an @carlsen_kinderbuch für das Rezensionsexemplar. (Werbung)

Hinterlasse einen Kommentar