>>Nur die Spinne, die riskiert, zu weit zu spinnen, kann herausfinden, wie weit sie spinnen kann.<<

Hallo, liebe #bookies!

Kennt ihr das? Manchmal hat man eine Idee, die völlig anders ist als alles, was man kennt. Etwas, von dem andere behaupten würden, es wäre unmöglich. Genau darum geht es in der Geschichte von Selma, der mutigsten Spinne, die ich kenne. Doch bevor wir in ihre Welt eintauchen, verrate mir: Haben die Aussagen von anderen euch dabei jemals gebremst oder eher noch mehr in eurem Vorhaben bestärkt?

​Worum geht es in „Selma, du machst das falsch!“?

​Jeder kennt Spinnennetze. Manchmal sind sie perfekt, manchmal chaotisch, doch Selmas Netze sind auf eine ganz besondere Weise anders. Denn Selma ist keine gewöhnliche Spinne. Sie trägt eine knallrote Baskenmütze und hat nur ein Ziel: Netze zu spinnen, die die „Pracht des Universums fangen würden“.

​So webt sie Regen, Sterne und alle erdenklichen Formen in ihre Kreationen. Doch von den anderen Spinnen hört sie immer nur dasselbe: „Selma, du machst das falsch!“

​Als sie eines Tages einen mutigen Entschluss fasst, um allen die Schönheit des Universums zu zeigen, ist sie auf einmal nicht mehr allein. Auf ihrem Weg trifft sie eine uralte Spinne und ein Alien, die ihr Denkanstöße geben und sie ein Stück ihres Weges begleiten. Diese Begegnungen zeigen, dass es immer jemanden gibt, der das Besondere in einem erkennt und sich dafür begeistern kann.

​Kernthemen und mein persönliches Fazit

​Dieses Buch vermittelt mit wenigen Worten so viel. Es geht um:

  • Förderung der Selbstakzeptanz und Individualität
  • Umgang mit vermeintlichen Fehlern
  • Stärkung des Selbstvertrauens
  • Empathie und Toleranz
  • Kreativität und Perspektivwechsel
  • Wertschätzung des Unperfekten

​Selma webt ihre Netze auf ihre ganz eigene, besondere Art. Sie lässt sich nicht vorschreiben, wie ein Netz zu sein hat. Genau das unterscheidet sie von allen anderen Spinnen. Die Geschichte zeigt uns, dass jeder von uns die Macht hat, die „Pracht des Universums“ in seinen wundervollen (Gedanken-)Netzen zu fangen.

​Die Illustrationen untermalen die Botschaft des Buches perfekt: Es ist in Ordnung, die Dinge auf die eigene, manchmal unkonventionelle Art zu tun – auch wenn andere das vielleicht als „falsch“ ansehen.

​Ich mag dieses Buch unheimlich gerne, gerade weil es so ist, wie es ist: schlicht und doch großartig in seiner Botschaft. Es ist leicht verständlich, schon für Kinder ab etwa 3 Jahren, und lädt dazu ein, über Träume, Ziele und die Schönheit des Unperfekten zu philosophieren.

​Danke an den NordSüd Verlag für dieses Rezensionsexemplar. Ich kann „Selma, du machst das falsch!“ jedem empfehlen, der mutig genug ist, das Unmögliche zu wagen.

Verlag: NordSüd Verlag

Text und Illus: Tini Malina

(Werbung wegen Nennung des Verlags und Rezensionsexemplar)

Avatar von Franzi :)

Published by

Categories:

Hinterlasse einen Kommentar