Kennt ihr schon die noch relativ neue play+ Reihe des Ravensburger Verlages?
Wir sind schon länger Fans: Unser Sohn (1,4 Jahre) kennt und nutzte bereits den Motorik-Würfel und das Nashorn-Spielkissen für die Bauchlage mit unterschiedlichen sensorischen Elementen aus dieser Produktgruppe.
Heute stelle ich euch allerdings ein Buch aus dieser Reihe vor: Mein allererstes Soundbuch – Im Park.
Zum Buch
- Verlag: Ravensburger
- Illustration: Amy Zhing
- Design: Collaborate Agency
- Text: Maria Höck
Ein Park? Den kennt wirklich jedes Kind! Und genau deshalb wurde dieses gängige Ziel in diesem Soundbuch ausgewählt, denn was ist näher an der Erlebenswelt von Kindern als das eigene Umfeld?
Auf fünf Doppelseiten werden Kindern ab 12 Monaten bekannte Parksituationen gezeigt. Ob ein Spaziergang auf den Wegen im Park, bei Sonnenschein oder bei Regen, ein Spielplatzbesuch oder ein Picknick abseits der Wege – hier gibt es so viel zu entdecken.
Doch nicht nur das: Zusätzlich zu den lebendigen Parkszenen warten fünf Soundbuttons mit unterschiedlichen, typischen Geräuschen, kleine, passende Texte und altersgerechte Suchaufgaben.
Pädagogischer Wert und mein Fazit
Wer mich kennt, weiß, wie sehr ich Soundbücher feiere, denn sie sprechen bei Kindern gleich drei Dinge an: Sehen, Hören und Tasten. Diese Kombination unterstützt ein ganzheitliches Lernen, intensiviert den Lernprozess und die Merkfähigkeit der Kinder.
Hier die wichtigsten Kernthemen und der Mehrwert des Buches im Überblick:
- Förderung der Sprachentwicklung durch übersichtliche Illustrationen.
- Fünf realistische Park-Geräusche wecken die kindliche Neugier und festigen das Verständnis von Alltagsgeräuschen, indem Kinder Bilder mit Worten und einem realen Geräusch verbinden.
- Die Buttons reagieren bereits auf leichten Druck – perfekt für kleine Kinderhände, was gleichzeitig das Verständnis von Ursache und Wirkung unterstützt.
- Kleine Suchaufgaben fördern die Aufmerksamkeit und Beobachtungsgabe.
- Vertraute Szenen aus dem Lebensumfeld des Kindes.
- Durch das gezielte Drücken der Sound-Buttons werden die Hand-Augen-Koordination und auch die Feinmotorik gefördert.
- Kurze, einleitende Sätze begleiten das jeweilige Bild.
Mit anderen Worten: Soundbücher machen einfach Spaß, neugierig und sind perfekt geeignet, um Kinder für das Medium Buch nachhaltig zu begeistern. Ihr habt einen Buchmuffel zu Hause? Dann probiert es doch einfach mal mit einem Soundbuch.
Vielen Dank an @ravensburger für das Rezensionsexemplar Werbung
Was ist euer liebstes Produkt aus der Ravensburger play+ Reihe? Schreibt es mir gerne in die Kommentare!

Hinterlasse einen Kommentar