Habt ihr schon von ‚Rebel Girls‘ gehört?
In einer Welt, die stetig komplexer wird und immer mehr Herausforderungen, Anforderungen und Erwartungen an junge Menschen stellt, ist das Heranwachsen anstrengend, aber auch unglaublich aufregend, besonders und neu.
Genau hier setzt ‚Rebel Girls‘ an: eine weltweit bekannte, vielfach ausgezeichnete Empowerment-Marke, die sich zum Ziel gesetzt hat, Mädchen zu stärken und sie beim Erwachsenwerden zu begleiten.
Die Herausforderung: Das schwindende Selbstvertrauen
Studien und Erfahrungsberichte zeigen es deutlich: Mädchen im Alter zwischen 8 und 14 Jahren erleben oft einen spürbaren Einbruch ihres Selbstvertrauens. Unsicherheiten in Bezug auf den Körper, soziale Dynamiken und die Flut an Informationen und Vergleichen aus den sozialen Medien prägen diese Phase.
Mit ihrem Ratgeber „Growing up powerfull“ hat sich die Marke diesem wichtigen Thema angenommen. Das Buch soll allen Mädchen in dieser komplizierten Zeit auf 288 Seiten zur Seite stehen und sie durch die turbulenten Jahre der Pubertät begleiten.
Fünf Kapitel, die wirklich zählen
Das Buch widmet sich in fünf großen Kapiteln allen „Mädchen-Themen“, die in dieser Lebensphase wichtig sind. Es klärt umfassend auf und rückt dabei die Stärken in den Fokus:
- Die Power unseres Gehirns: Wie wir lernen, fühlen und entscheiden.
- Wie unser Körper funktioniert: Alles zu Pubertät, Periode und der Entwicklung.
- Die Familie: Wie Beziehungen funktionieren und wie man zu Hause helfen kann.
- Freunde und Social Media: Wie soziale Einflüsse wirken und wie man sich online schützt.
- Die Welt mitgestalten: Wie man selbst aktiv wird und kleine Veränderungen bewirkt.
Dabei begegnen die Leserinnen immer wieder spannenden Selbsttests, inspirierenden Zitaten und Expertenmeinungen, die das Gelesene direkt in den Alltag übersetzen.
Unsere Eindrücke: Ein liebevoll gestalteter Begleiter
„Growing up powerfull“ ist ein aktueller, umfassender und vor allem liebevoll gestalteter Begleiter.
- Visuell und Altersgerecht: Das richtig coole Layout mit ansprechenden, inklusiven Illustrationen, verschiedenen Schriftarten und die direkte, stärkende Anrede („Hallo, Rebel Girl!“) sorgen dafür, dass das Buch garantiert gut ankommt und nicht wie eine doofe Belehrung wirkt.
- Volle Bandbreite an Themen: Das Buch scheut keine wichtigen Fragen. Von spannenden, jugendgerechten Themen rund um den Körper (Periode, PMS, Pubertät) bis hin zum Umgang mit Gefühlen und sozialen Herausforderungen ist alles dabei.
- Ein inklusives Weltbild: Besonders hervorzuheben ist die inklusive und diverse Darstellung in Text und Illustrationen. Zudem hilft das Buch aktiv dabei, zu einer gesunden Body Neutrality oder Body Positivity zu finden.
- Aktuelle Relevanz: Extrem wichtig sind die Kapitel, die sich mit aktuellen Themen wie Social Media, Fake News, Mobbing oder dem sensiblen Thema Essstörungen auseinandersetzen. Hier bietet das Buch konkrete Hilfsmittel und ist für viele Mädels ein wichtiger „Ansprechpartner“ für Fragen, die sie vielleicht niemandem sonst stellen möchten.
Fazit:
Dieser Ratgeber hilft mit vielen Kapiteln und unterschiedlichen Themen, die komplizierte und anstrengende Phase des Heranwachsens bestmöglich gestärkt und vielseitig informiert zu meistern. Die vielen Geschichten, Beispiele und Expertenmeinungen helfen dabei, die stärkende Botschaft der ‚Rebel Girls‘ – Marke auf den Alltag zu übertragen und sich sein Selbstvertrauen niemals nehmen zu lassen.
Absolut stark und großartig!
Verlag: DK
Text: Nona Willis Aronowitz
Illus: Caribay Marquina
Gestaltung: Giulia Flamini, Kristen Brittain
Vielen Dank an DK für das Rezensionsexemplar. (Werbung)

Hinterlasse einen Kommentar