Wie bringt ihr Euren Kindern das Thema ‚Geld‘ näher? Nutzen Eure Kinder vielleicht sogar schon eine Karte?

Wer von euch erinnert sich noch an den Moment, als das Taschengeld zum ersten Mal in der Hand lag und man sich unendlich reich fühlte? Doch wie geht es unseren Kindern heute damit, in einer Zeit, in der Plastikgeld und digitales Bezahlen allgegenwärtig sind?

Genau diese Faszination, aber auch die Herausforderung im Umgang mit Finanzen, greift dieses absolut tolle Sachbilderbuch auf! Geschrieben von Tanja Kummer und illustriert von Daniel Reichenbach, erscheint es im Baeschlin Verlag und ist für Kinder ab etwa 5 Jahren geeignet.

Inhalt: Die Pudel-Finanzexpertin klärt auf!

Die aufgeweckte Pudelhündin Luna ist die Finanzexpertin der Familie Gut. Als Kim und Ben in die Stadt wollen, ist Luna selbstverständlich dabei – sie hat schließlich die besten Ratschläge. Auf dem Weg und beim Einkaufen stolpern sie immer wieder über die großen Fragen des Geldes:

  • Welche Zahlungsmittel gibt es heute, und was war ein Tauschhandel?
  • Wie funktioniert das mit dem Kontostand und dem Budget?
  • Was genau sind Zinsen und Schulden?
  • Und wie geht man richtig mit „Sackgeld“ bzw. Taschengeld um?

Eingebettet in eine lebendige Alltagsgeschichte erklärt Luna anschaulich alles, was sie über die Welt der Finanzen weiß. Und das ist eine beachtliche Menge!

Kernthemen, Pädagogischer Wert und mein Fazit

Dieses wirklich tolle Sachbuch liefert eine altersgerechte und liebevolle Einführung in die Funktionsweise von Geld.

Wichtige Anmerkung zur Währung:

Dieses Sachbuch verwendet Schweizer Franken und Rappen als Währung. Dies stellt jedoch kein Hindernis dar, denn die grundlegenden Erklärungen zu Ausgaben, Sparen und dem Wert des Geldes sind universell gültig. Die Beträge können außerdem bei Bedarf ganz einfach auf Euro oder andere Währungen übertragen und umgerechnet werden.

Ich finde sowohl die Idee, ein solch komplexes Thema aufzugreifen, als auch die Umsetzung absolut gelungen. Die niedliche Pudeldame Luna vermittelt das Thema sehr anschaulich und verständlich.

  • Fundierte Einführung: Altersgerechte Erklärungen zur Historie des Geldes und seiner Herkunft.
  • Praktischer Fokus: Konzentriert sich auf die essenziellen Themen wie Ausgaben, Sparen und Budgetplanung.
  • Lernhilfe: Das Wissen wird durch einfache Alltagssituationen veranschaulicht und legt so den Grundstein für ein finanzielles Verständnis.
  • Wirkung: Es macht abstraktes Wissen für junge Kinder greifbarer und zeigt die Konsequenzen von Ausgaben sehr deutlich.

Besonders spannend ist der regionale Bezug: Begriffe wie „Sackgeld“ zeigen den Kindern ganz nebenbei, dass „Geld“ nicht gleich „Geld“ ist und es verschiedene Währungen gibt.

Für alle Kinder ab etwa 5 Jahren schafft dieses Buch, ein komplexes Sachwissen äußerst unterhaltsam und anschaulich zu vermitteln. Die niedliche Pudeldame als tierische Begleitung ermöglicht es den jungen Lesern, sich leichter mit dem Thema auseinanderzusetzen und die Inhalte besser zu verarbeiten.

(Vielen Dank an @baeschlin für das Rezensionsexemplar | Werbung)

Avatar von Franzi :)

Published by

Categories:

Hinterlasse einen Kommentar