„Magie ist überall. Manchmal braucht es nur einen Flaschengarten, um sie zu entdecken.“
Habt ihr euch oder mit euren Kindern schonmal einen Flaschengarten gemacht? Die Geschichte von Tilda zeigt, warum das eine wunderbare Idee ist!
Die Magie beginnt im Verborgenen
Als Tilda das geheimnisvolle Paket zum ersten Mal in den Händen hielt, ahnte sie nicht, dass in seinem Inneren ein Universum aus purem Zauber verborgen lag. Eine Welt, die sie auf eine Reise entführte, wie sie es nie für möglich gehalten hätte!
Dabei sah Tildas Weihnachtszeit zunächst ganz anders aus: Sie war irgendwie langweilig, denn niemand hatte Zeit für sie, und der lang ersehnte Hund war nicht gekommen. Doch als sie aus dem Paket einen Flaschengarten zieht, ändert sich alles. Plötzlich ist Tilda umhüllt von Magie!
Sie trifft auf eine wundersame Wichtelwelt, lernt die Wichtel Wilka und Linowicht kennen und offenbart den Sternen ihren größten Wunsch. Ob in dieser ‚Nacht der Wünsche‘ aber wirklich alles reibungslos verläuft und ob Tildas Wunsch in Erfüllung geht, das müsst ihr unbedingt herausfinden.
Ein Buch als perfekter magischer Einstieg
Besucht euch bereits alle Jahre wieder ein Wichtel? Oder habt ihr einen eigenen Flaschengarten – oder möchtet ihr mit einem dieser Dinge beginnen?
Dann ist dieses Buch der perfekte Einstieg! Es sorgt für den nötigen magischen Touch und verzaubert sofort. In einer zauberhaften und leicht nachvollziehbaren Geschichte vermittelt es außerdem eine wichtige Botschaft: die Bedeutung von Freundschaft und gegenseitiger Unterstützung. Das Setting hat mich dabei besonders überzeugt: Die Idee, einen Flaschengarten als magischen und besonderen Ort zu wählen, ist einfach großartig.
Wichtige Infos auf einen Blick
- Titel: Wichtelzauber im Flaschengarten
- Verlag: Südpol
- Text: Maike Siebold
- Illustrationen: Franziska Detlefsen
- Thema des Verlags: „Eine zauberhafte Wintergeschichte über Wünsche, Wichtelmagie und den Mut, einander zu helfen.“
- Alter: ab 3 Jahren
Pädagogischer Wert und mein Fazit
Das Buch eignet sich perfekt für alle Kinder ab etwa 3 Jahren und alle Wichtel-Fans. Die Geschichte hat einen hohen Wert, da sie:
- Soziale Kompetenzen fördert (Hilfsbereitschaft, Miteinander).
- Mut und Kreativität der Kinder stärkt.
- Die Fantasie anregt (Kernthemen sind Wünsche, Winterzauber und Gemeinschaft).
- Dank großer, leicht verständlicher Texte und ganzseitiger Illustrationen die sprachliche Entwicklung unterstützt. Die große Schrift ermöglicht es auch geübteren Leseanfängern, den Text selbst zu lesen.
Zudem findet man am Ende einen praktischen Verweis auf die Internetseite http://www.dein-flaschengarten.de, wo man ein passendes Flaschengarten-Set kaufen kann.
Danke an @suedpol für das Rezensionsexemplar [Werbung]

Hinterlasse einen Kommentar