Toll, wenn alles so bleibt, wie es ist? 🤔 Oder bist du für neue/andere Dinge zu haben?

Wie würdest du reagieren, wenn plötzlich jemand Neues in dein gerade so herrliches Leben platzt, der alle (DEINE) Regeln bricht – und dabei auch noch super nett ist? Hältst du lieber am Alten fest, nur weil es „schon immer so war“, oder lässt du dich auf das Unbekannte ein?

Genau diese Frage stellt sich der kleine Maulwurf Maulbert im Buch von Autorin Anne Hassel und Illustratorin Eva Künzel!


Die Maulwurf-Krise auf Maulberts Wiese

Maulbert ist glücklich. Hier, auf SEINER Wiese, wo ihn nichts und niemand stört.

Doch eines Tages ist er da – einfach so. Ein neuer, ein ANDERER Hügel, mitten auf seiner Wiese. Bestückt mit wunderbar duftenden Blumen und bewohnt von einem wirklich freundlichen Maulwurf. Doch all das ist Maulbert egal, denn dieser Hügel steht auf SEINER Wiese. Und von dort soll, nein, MUSS er schleunigst verschwinden. Oder?!


🎯 Kernthemen & Pädagogischer Wert

  • Umgang mit dem Fremden und dem Anderen: Die zentrale Botschaft der Geschichte.
  • Akzeptanz- und Toleranzförderung: Der Weg, um Vorurteile zu überwinden.
  • Überwindung von anfänglicher Ablehnung und Empörung: Maulberts innerer Konflikt.
  • Konfliktlösung und Empathie: Die Entwicklung der Fähigkeit, sich in den Anderen hineinzuversetzen.
  • Gesprächsgrundlage: Perfekt für komplexere Themen wie Besitz, Nachbarschaft und Offenheit.

✍️ Mein Fazit: Fabel mit starker Botschaft

So ein süßes Buch! Nicht nur die Illustrationen sind total zauberhaft, sondern auch die Geschichte selbst, die so viel Positives vermittelt. Maulbert versucht einiges, um den zuerst unliebsamen Nachbarn loszuwerden und ist dabei auch nicht gerade zimperlich, doch nach einiger Zeit ändert sich seine Einstellung.

Diese Geschichte, die man schon als Fabel einstufen könnte, hat eine starke aktuelle Bedeutung für Themen wie Migration, Nachbarschaftskonflikte und das Leben in einer vielfältigen Gesellschaft. Trotz dieses doch ernsten Themas ist die Geschichte durch die liebenswerten tierischen Protagonisten und die wunderschönen Illustrationen leicht verständlich und absolut kindgerecht verfasst.

Die Geschichte ermutigt dazu, in jedem „zweiten Maulwurfshügel“ nicht nur ein Ärgernis, sondern eine Chance für eine bereichernde Begegnung zu sehen.

📚 Details zum Buch

  • Verlag: @alibri
  • Autorin: Anne Hassel
  • Illustrationen: Eva Künzel
  • Alter: Ab ca. 4 Jahren

Danke an @alibri. [Rezensionsexemplar/Werbung]

Avatar von Franzi :)

Published by

Categories:

Hinterlasse einen Kommentar