Wimmelbücher sind kleine, turbulente Welten, in denen es so viel zu sehen und zu erzählen gibt. Stundenlang können Kinder darin abtauchen und entdecken trotzdem immer wieder was Neues. Sie sind das reinste Doping für die kindliche Konzentration und wahre Schatztruhen für den Wortschatz!
Heute stelle ich euch ein lustig illustriertes und im @carlsen_kinderbuch Verlag erschienenes Pappbilder-Wimmelbuch für alle Kids ab 2 Jahren vor: „Willkommen in Wimmelstedt!“
➡️ Community-Frage: Was ist das Verrückteste, das ihr je in einem Wimmelbuch gemeinsam mit euren Kindern neu entdeckt habt, obwohl ihr das Buch schon hundertmal angesehen habt? Verrate uns deinen lustigsten Fund!
🗺️ Ein Tag in der Tierstadt
„Willkommen in Wimmelstedt!“, hier geht es tierisch lustig und sehr wimmelig zu. Begleite die Tiere durch einen Tag in ihrem Städtchen.
Das Buch von Autorin und Illustratorin Sandra Kissling nimmt uns mit zu den wuseligsten Orten:
- Früh am Morgen ist besonders viel los.
- Am Bahnsteig und am Hafen tummeln sich immer viele Tiere.
- Auf dem Marktplatz, im Park, in der Innenstadt und auf dem Stadtfest am Abend ist mächtig was los.
Auf sieben großen Doppelseiten erleben die Kinder je eine Situation und können auf den Straßen, in den Geschäften und Häusern richtig viel entdecken.
✨ Unser Fazit: Modern, stabil und pädagogisch wertvoll
Ich liebe Wimmelbücher und setze sie bei allen (Kindergarten-) Altersstufen ein, da sie sich hervorragend zur Sprachförderung eignen. Die Kinder sehen Dinge und möchten sich gerne mitteilen – es findet in jeder Sekunde Sprachförderung statt!
Die Illustrationen dieses Wimmelbuchs sind mega: sehr modern und in einer Art Vektor-Optik gehalten.
- Identifikation: Die Tiere präsentieren sich in ‚Menschenkleidung‘, haben menschliche Züge, Berufe, Posen – das macht es den Kindern leichter, sich mit den entsprechenden Alltagssituationen zu identifizieren.
- Farbpalette: Die benutzte Farbpalette ist bunt, aber nicht zu grell, genau richtig für ein Wimmelbuch.
- Besonderheit: Das Buch ist ein klassisches Wimmelbuch mit zusätzlicher Sprachförderung durch begleitende Vorlesepassagen.
Das Buch wird ständig betrachtet (meine Tochter hat es vor allem auf die Babys abgesehen, die auf jeder Doppelseite intensiv gesucht werden!). Die sehr stabilen Pappseiten sind perfekt für Kinder ab ca. 2 Jahren.
Kernthemen, die hier trainiert werden:
- Alltagsabenteuer und Wortschatzerweiterung.
- Frühe Leseförderung durch die Texte.
- Wiederkehrende Charaktere fördern die Wiedererkennung.
- Förderung erster Erzählkompetenzen je nach Alter.
Geeignet ist das Buch ab 2 Jahren, aber auch mit älteren Kindern macht es noch Spaß, alle Details zu entdecken. „Willkommen in Wimmelstedt“ ist eine tolle und moderne Ergänzung für jedes Kinderbuchregal!
Vielen Dank an @carlsen_kinderbuch für das Rezensionsexemplar! [Werbung]

Hinterlasse einen Kommentar