„Echte Freunde hat er nicht, alle fürchten sein Gesicht. […] Doch plötzlich muss er schallend Lachen, ruft: ‚Diesmal werd‘ ich’s anders machen.’“

Als Drache hat man es nicht leicht, gerade zur Weihnachtszeit. Doch dieser große Drache hier sehnt sich nach Gesellschaft und wünscht sich nichts sehnlicher, als das Weihnachtsfest in netter Runde zu verbringen.

Allein im Wald zur Weihnachtszeit

Seit jeher ist dieser hübsche, orangefarbene Drache alleine. Wirklich niemand möchte seine Zeit mit ihm teilen, denn den Tieren des umliegenden Waldes ist er einfach zu groß, zu gruselig und natürlich: zu feurig.

Das macht den Drachen sehr traurig, und seine Einsamkeit ist groß. Aber anstatt sich zurückzuziehen, beschließt er, etwas zu ändern. Er beginnt heimlich damit, Geschenke und selbstgemachte Leckereien für die Waldbewohner anzufertigen und zu verteilen, um sie alle glücklich zu machen.

Diese guten Taten des Drachens werden schließlich von einem Waschbären bemerkt, der das Geheimnis der vielen Geschenke lüftet.

Die Frage ist: Ob der Drache wohl auch in diesem Jahr an Weihnachten allein sein wird?

  • Verlag: Carlsen
  • Titel: Eine berührende Weihnachtsgeschichte in Reimen für alle, die gern gemeinsam feiern.
  • Illustrationen: Stefanie Reich

🌟 Kernthemen, Pädagogischer Wert und Botschaft

Die Geschichte erzählt nicht nur von Weihnachten, sie vermittelt auch starke Werte:

  • Einsamkeit und Andersartigkeit: Das Buch thematisiert das Gefühl des Ausgeschlossenseins, nur weil man anders aussieht oder größer ist.
  • Überwindung von Vorurteilen: Die Tiere müssen ihre Angst und ihre Vorurteile gegenüber dem Drachen überwinden, während der Drache durch seine Taten Brücken baut.
  • Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe: Die Geschichte fördert Empathie und das Verständnis für Außenseiter und vermittelt die reine Freude am Schenken und an der Nächstenliebe.
  • Gesprächsanlässe: Das Buch bietet viele wertvolle Gesprächsanlässe über innere Werte, Akzeptanz und wahre Freundschaft.

💖 Mein Fazit: Ein Buch, das man einfach lieben muss

Ich war auf den ersten Blick verliebt in dieses wundervolle Cover mit den vielen Goldfolienelementen, die dem Buch einen ganz besonderen Glanz und Charme verleihen.

Doch nicht nur das Cover ist ein Hingucker, auch der Drache selbst ist ein besonders niedliches Exemplar, bei dem man gar nicht verstehen kann, warum die Tiere eine Abneigung zeigen. Die wunderschönen, doppelseitigen Illustrationen von Stefanie Reich ziehen sich durch das ganze Buch und ergänzen perfekt den gut verständlichen Text in Reimform.

Die Botschaft über innere Werte und Akzeptanz ist wirklich stark und schwingt in jeder Zeile deutlich mit.

Ich persönlich liebe einfach alles an diesem Buch, meine Tochter mag den „niedlichen Mund des Drachens als er das Feuer anbläst“ total gerne und auch meine KiTa-Kids haben viele unterschiedliche Lieblingsdetails.

Eine absolut zauberhafte, herzerwärmende Geschichte für eine absolut gemütliche Weihnachtszeit!


Transparenz-Hinweis:

Wir danken @carlsen_kinderbuch für dieses Buch (Rezensionsexemplar, Werbung).

Avatar von Franzi :)

Published by

Categories:

Hinterlasse einen Kommentar