Was passiert eigentlich, wenn das bockigste Wesen der Welt nicht zur Geburtstagsparty eingeladen wird, weil es kurz zuvor die Gastgeberin geschubst hat? Das erfährst du in dieser Geschichte, in der das NEINhorn lernen muss, dass Geschenke nicht immer materiell sein müssen, um von Herzen zu kommen.
- Verlag: Carlsen
- Text: Marc-Uwe Kling
- Illustrationen: Astrid Henn
- O-Ton: „Diese Dialoge sind wieder mal unschlagbar. Marc-Uwe Kling ist einfach ein Meister des Wortwitzes.“
🦄 Worum geht es?
Im Land der Träume herrscht dicke Luft. Das NEINhorn hat die KönigsDOCHter geschubst – ob berechtigt oder nicht, spielt keine Rolle, denn die KönigsDOCHter ist sauer! Die Konsequenz ist hart: keine Einladung zur Geburtstagsparty mit Hüpfburg, Clowns und Trötenkröten-Orchester. Nicht einmal von der Torte darf das NEINhorn probieren.
Um die Situation zu retten, gibt der WASbär dem grummelnden NEINhorn einen Tipp: Ein schönes Geschenk würde sicher alles wieder in Ordnung bringen. Also macht sich das NEINhorn auf die Suche nach dem perfekten Geschenk…
💖 Kernthemen, Pädagogischer Wert und Mein Fazit:
- Umgang mit Streit und Konflikten
- Versöhnung und Entschuldigung
- Wahre Bedeutung von Geschenken
- Akzeptanz von Außenseitern
- Förderung von Humor und Freude an Wortspielen
- Zum Vorlesen und Selbstlachen
- Fantastische Charaktere in neuen Abenteuern
Der Meister des Wortwitzes, Marc-Uwe Kling, hat es wieder geschafft: Er liefert ein Bilderbuch, das sowohl Kinder ab 3 Jahren als auch ihre vorlesenden Eltern begeistert. Die Geschichte ist nicht nur wieder urkomisch formuliert, sondern behandelt auch wichtige Themen wie Streit, Versöhnung und Freundschaft.
Die bockige Natur des NEINhorns wird dabei nicht als Fehler angesehen, sondern als Teil seiner Persönlichkeit akzeptiert. Zuhörenden Kids fällt es dadurch leichter, sich mit der Geschichte und mit dem NEINhorn selbst zu identifizieren. Die Geschichte selbst und auch die Illustrationen bieten viele verschiedene Gesprächsanlässe.
Außerdem fangen die großartigen Illustrationen von Astrid Henn die wunderbaren Charaktere dieser Geschichte(n) perfekt ein. Besonders cool finden ich und meine KiTa-Kids die geniale Lösung des Geschenkproblems und die Einführung einiger neuer, liebenswert-nerviger Freunde des NEINhorns.
Danke an Marc-Uwe Kling und Astrid Henn für die Erschaffung dieser Protagonisten und an den @carlsenverlag!
💭 Rezensionsexemplar 💭 Werbung 💭

Hinterlasse einen Kommentar